Datenschutzerklärung
Es gelten europaweit die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden DSGVO). Wir möchten Sie über die durch unser Unternehmen durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten nach Maßgabe dieser Verordnung (vergleiche Artikel 13 und 14 DSGVO) informieren. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, können Sie diese jederzeit an die unter Ziffer 1.3 bzw. 1.5 angegebene E-Mailadresse richten.
Inhaltsübersicht:
1.3 Verantwortlicher im Rahmen der mindu Website, des Webportals und der App
1.6 Patientenfragebogen und Videokommunikation in mindu
2. Die Datenverarbeitungen im Einzelnen
2.1 Allgemeines zu den Datenverarbeitungen
2.2 mindu – Website, Webportal (für Behandler/Praxispersonal) und App (für Patienten)
3.1 Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO
3.2 Auskunftsrecht, Art. 15 DSGVO
3.3 Berichtigungsrecht, Art. 16 DSGVO
3.4 Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), Art. 17 DSGVO
3.5 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
3.6 Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
3.7 Widerrufsrecht bei Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO
3.8 Beschwerderecht, Art. 77 DSGVO
1. Überblick
In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung finden Sie Informationen zum Geltungsbereich, zu mindu sowie zum Verantwortlichen für die Datenverarbeitung und dessen Datenschutzbeauftragten.
1.1 Geltungsbereich
Auf dieser Seite informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von mindu erhobenen personenbezogenen Daten. Wir erläutern den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch der Website (https://www.mindu.de), bei der Nutzung des mindu Webportals unter https://web.mindu.de bzw. in der mobilen mindu App, welche im Google Play Store und App Store verfügbar ist.
1.2 Über mindu
mindu ist eine telemedizinische Plattform in Kombination mit einer App, welche Behandler (Ärzte und Therapeuten) als Leistungserbringer und Hilfesuchende (Patienten) miteinander verbindet. Nach der Registrierung in der App können Patienten Termine bei registrierten Ärzten/Therapeuten zur Videosprechstunde buchen. mindu stellt in diesem Zusammenhang die Videokommunikation sowie eine digitale Patientenakte bereit, damit Informationen und Dokumente aufbewahrt und zwischen Patient und Behandler ausgetauscht werden können. In Vorbereitung auf ein Gespräch in mindu erhalten Patienten vorab einen digitalen Fragebogen.
1.3 Verantwortlicher im Rahmen der mindu Website, des Webportals und der App
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung – also derjenige, der über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet – im Zusammenhang mit den Verarbeitungen ist
IVPNetworks GmbH (IVP)
Conventstraße 8 – 10
22089 Hamburg
Tel.: 040 226306785
datenschutz@mindu.de
1.4 Gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Patienten
Therapeutische/Ärztliche Leistungen an gesetzlich/privat versicherten Patienten werden in der Regel von unabhängigen Behandlern erbracht. IVP stellt mit mindu hierfür die technische Lösung bzw. die administrativen Voraussetzungen bereit.
Personenbezogene Daten von Patienten werden für einige Datenverarbeitungszwecke gemeinsam mit dem über mindu behandelnden Arzt/Therapeuten verarbeitet. In diesen Fällen sind IVP und der jeweilige Behandler gemeinsam für die Verarbeitung der personenbezogenen Patientendaten verantwortlich (siehe Kapitel 2.2.3 der Datenschutzerklärung).
Sofern IVP im Einzelfall bei privat versicherten Patienten zusätzlich als Behandler auftritt, werden die medizinischen Leistungen im mindu Webportal dokumentiert und abgerechnet. In diesem Sonderfall liegt die alleinige Verantwortlichkeit der Datenverarbeitungen bei IVP.
1.5 Datenschutzbeauftragter
Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten können Sie wie folgt aufnehmen:
Kontaktformular:
https://www.dsextern.de/anfragen
DS EXTERN GmbH
Dipl.-Kfm. Marc Althaus
Frapanweg 22
D-22589 Hamburg
1.6 Patientenfragebogen und Videokommunikation in mindu
Die Durchführung der Videosprechstunde in mindu erfolgt über eine Videolösung, die nach den Anforderungen von KBV und dem GKV-Spitzenverband (Anlage 31b zum BMV-Ärzte) zertifiziert ist.
Zur Vorbereitung auf die Videosprechstunde in mindu erhalten Patienten vor Ihrem Termin in der Regel per E-Mail einen Link zu einem digitalen Patienten-Fragebogen IVPcheck. Dieser dient der optimalen Vorbereitung auf die Onlinesprechstunde mit mindu. Informationen zur Datenverarbeitung in IVPcheck können Sie hier einsehen. Die Inanspruchnahme von IVPcheck ist für den Nutzer freiwillig. Im Falle der Teilnahme an IVPcheck werden die Ergebnisse dem Behandler und ggf. zukünftigen mindu-Behandlern in der mindu-Plattform zur Verfügung gestellt.
2. Die Datenverarbeitungen im Einzelnen
In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung informieren wir Sie im Detail über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern wir diese Angaben nach bestimmten Funktionalitäten.
2.1 Allgemeines zu den Datenverarbeitungen
Für alle nachstehend dargestellten Verarbeitungen gilt, soweit nichts anderes angegeben wird:
2.1.1 Keine Verpflichtung zur Bereitstellung
Es besteht weder eine vertragliche noch gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten. Sie sind nicht verpflichtet, Daten bereitzustellen.
2.1.2 Folgen der Nichtbereitstellung
Bei erforderlichen Daten (Daten, die bei der Eingabe als Pflichtangaben gekennzeichnet sind) hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass die betreffende Leistung nicht erbracht werden kann. Ansonsten hat die Nichtbereitstellung ggf. zur Folge, dass unsere Dienste nicht in gleicher Form und Qualität erbracht werden können.
2.1.3 Übermittlung an staatliche Behörden
Wir übermitteln personenbezogene Daten an staatliche Behörden (einschließlich Strafverfolgungsbehörden) nur, wenn dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
2.1.4 Cookies Webportal & mindu-App
Das Webportal (https://web.mindu.de) nutzt lediglich technisch notwendige Session-Cookies. Alle Session-Cookies werden mit Beendigung des Browsers gelöscht und sind nur für die aktuelle Browsersitzung gültig. Bei der Nutzung der mindu-App, verfügbar im Google Play Store bzw. im App Store, nutzen wir im Rahmen der Authentifizierung den offenen Standard der JSON Web Token.
2.1.5 Datenerfassung auf dieser Website
2.1.5.1 Hosting
Wir hosten die Inhalte dieser Website bei folgendem Anbieter: IONOS
Anbieter ist die IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur (nachfolgend IONOS). Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst IONOS verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von IONOS: https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.
Die Verwendung von IONOS erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die zuverlässige Darstellung unserer Website begründet dabei das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher ausschließlich nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
2.1.5.2 Cookies
Diese Internetseite verwendet so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.
Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten.
Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden. Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Welche Cookies und Dienste auf dieser Website eingesetzt werden, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.
2.1.5.3 Einwilligung mit Usercentrics
Diese Website nutzt die Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Website: https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).
Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:
- Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
- Ihre IP-Adresse
- Informationen über Ihren Browser
- Informationen über Ihr Endgerät
- Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website
- Geolocation
Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.
Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
2.1.5.4 Google Tag Manager
Wir setzen den Google Tag Manager ein. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.
Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer schnellen und unkomplizierten Einbindung und Verwaltung verschiedener Tools auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/participant/5780.
2.1.5.5 Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/participant/5780.
Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Maus- und Scrollbewegungen, Klicks, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden dem jeweiligen Endgerät des Users zugeordnet. Eine Zuordnung zu einer User-ID erfolgt nicht.
Ferner verwendet Google Analytics verschiedene Modellierungsansätze, um die erfassten Datensätze zu ergänzen und setzt Machine-Learning-Technologien bei der Datenanalyse ein.
IP Anonymisierung
Die Google Analytics IP-Anonymisierung ist aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in seltenen Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Auftragsverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
2.1.6 Speicherdauer
Wir speichern Ihre Daten nicht länger, als wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren befristete Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. Gründe hierfür können z.B. Folgende sein:
- Die Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten
- Das Erhalten von Beweismitteln für rechtliche Auseinandersetzungen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften
2.1.7 Kategorien von Empfängern
Neben den unten explizit aufgeführten Empfängerkategorien werden personen-bezogene Daten auch an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt: Versanddienstleister, Telefon- und Faxanbieter, weiterbehandelnde Ärzte (Hausärzte, Fachärzte) und Therapeuten, andere Partner des Gesundheitswesens.
2.1.8 Datenkategorien
- Accountdaten: Login-/Benutzerkennung und Passwort
- Personenstammdaten: Titel, Anrede/Geschlecht, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Patienten-ID (Pseudonym)
- Adressdaten: Name der Organisation/Praxis, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusätze, PLZ, Ort, Land, BSNR
- Kontaktdaten: Telefonnummer(n), Telefaxnummer(n), E-Mail-Adresse(n)
- Anmeldedaten: Informationen über den Service, über den Sie sich angemeldet haben; Zeitpunkte und technische Informationen zu Anmeldung, Bestätigung und Abmeldung; bei der Anmeldung von Ihnen angegebene Daten
- Bestelldaten: Bestellte Produkte, Preise, Zahlungs- und Lieferinformationen
- Zahlungsdaten: Kontodaten, Kreditkartendaten, Daten zu anderen Zahlungsdiensten
- Zugriffsdaten: Datum und Uhrzeit des Besuchs/Nutzung unseres Service; die Seite, von der das zugreifende System auf unsere Seite gelangt ist; bei der Nutzung aufgerufene Seiten; Daten zur Sitzungsidentifizierung (Session-ID); außerdem folgende Informationen des zugreifenden Computersystems: verwendete Internet Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Browsertyp und -version, Gerätetyp, Betriebssystem und ähnliche technische Informationen.
- Daten nach Art. 9 DSGVO: Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die genetischen Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person.
- Qualifikationsdaten/Vorstellungsdaten: KV-Zugehörigkeit, Fachrichtung, LANR, Daten zur Approbation, Profilfoto Behandler, Vorstellungstexte
- Abrechnungsdaten: Angaben zum behandelnden Arzt/Therapeut, Datum der Leistungserbringung, erbrachte Leistung, Preis der Leistung, ggf. Behandlungsdauer, Personenstammdaten, Anschrift, Versicherungsdaten und Diagnose des Patienten
2.2 mindu – Website, Webportal (für Behandler/Praxispersonal) und App (für Patienten)
Im Folgenden wird beschrieben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bei der Nutzung dieser Dienste verarbeiten.
2.2.1 Informationen zur Verarbeitung
Patientendaten
Datenkategorie
Zweckbestimmung
Rechtsgrundlage
Ggf. berechtigtes Interesse
Zugriffsdaten
Nutzung der App
Registrierung des Patienten in der App
Anmeldung des Patienten im Benutzerkonto der App
Terminbuchung durch den Patienten in der App
Durchführung der Videosprechstunde in der App
Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
Ordnungsgemäße Funktion der App, für Bewertungen und zur Weiterentwicklung der App
Bereitstellung des Services
Accountdaten
Registrierung in der App
Anmeldung in der App
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Personenstammdaten
Registrierung des Patienten in der App
Terminbuchung durch den Patienten in der App
Abrechnung von Leistungen
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO), Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO), Einwilligung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO)
Adressdaten
Registrierung des Patienten in der App
Abrechnung von telemedizinischen Leistungen/Erhalt von Rezepten o. ä. und Rechnungen
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO), Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
Kontaktdaten
Registrierung des Patienten in der App
Terminbuchung
Anmeldung in der App
Erhalt von Benachrichtigungen und Patienten-Fragebogen, optional Newsletter
Vertragsbezogene Kommunikation
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO), Einwilligung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO)
Daten nach Art. 9 DSGVO
Registrierung des Patienten in der App
Terminbuchung durch den Patienten in der App
Durchführung der Videosprechstunde in der App
Führen der Patientenakte in mindu (z.B. Erstellung der Behandlungsempfehlung, Notizen etc.)
Erfassung und Abrechnung der Leistungen
Prüfung Kostenübernahme der Behandlungskosten
Einwilligung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO)
Abrechnungsdaten
Erfassung und Abrechnung von Leistungen
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO), Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
Speicherdauer:
Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Aufbewahrungsfristen für medizinische Daten: 10 Jahre n. § 630f BGB und für abrechnungsrelevante Daten: 10 Jahre n. §147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG
Daten des Behandlers / Praxispersonals
Datenkategorie
Zweckbestimmung
Rechtsgrundlage
Ggf. berechtigtes Interesse
Accountdaten
Registrierung im Webportal
Anmeldung im Webportal
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Personenstammdaten
Registrierung des Behandlers im Webportal
Identifizierung
Prüfung der Anforderungen zur Nutzung von mindu
Kontaktaufnahme
Abrechnung
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Adressdaten
Registrierung des Behandlers im Webportal
Erhalt von Rechnungen
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Kontaktdaten
Registrierung des Behandlers in der Videosprechstunde
Terminvereinbarung mit Nutzern
Erhalt von Rechnungen
Vertragsbezogene Kommunikation
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Anmeldedaten
Anmeldung in der Videosprechstunde
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Zugriffsdaten
Anmeldung im Webportal
Durchführung der Videosprechstunde
Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1f DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Ordnungsgemäße Funktion von mindu, für Bewertungen und zur Weiterentwicklung von mindu
Qualifikations-/ Vorstellungsdaten (Behandlerprofil)
Terminvereinbarung mit Nutzern
Registrierung des Behandlers im Webportal
Prüfung der Anforderungen zur Nutzung von mindu
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO), Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
Bestelldaten
Rechnungsstellung
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Zahlungsdaten
Rechnungsstellung
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Abrechnungsdaten
Erfassung und Abrechnung von Leistungen
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Speicherdauer:
Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Aufbewahrungsfristen für medizinische Daten: 10 Jahre n. § 630f BGB und für abrechnungsrelevante Daten: 10 Jahre n. §147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG
2.2.2 Empfänger der personenbezogenen Daten
Empfängerkategorie
Betroffene Daten
Rechtsgrundlage der Übermittlung
Ggf. berechtigtes Interesse
Hosting-Dienstleister
Alle unter 2.2.1 genannten Daten
Auftragsverarbeitung (Art. 28 DSGVO)
Teilnehmende Behandler
Alle unter 2.2.1 genannten Daten
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Videositzungsanbieter
Verbindungsdaten, Zugriffsdaten
Auftragsverarbeitung (Art. 28 DSGVO)
Krankenkassen (bei gesetzlich versicherten Patienten), Krankenversicherungen (bei privat versicherten Patienten)
Personenstammdaten, Adressdaten, Daten nach Art. 9 DSGVO, Abrechnungsdaten
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Zuständige Kassenärztliche Vereinigungen (bei gesetzlich Versicherten)
Personenstammdaten, Adressdaten, Daten nach Art. 9 DSGVO, Abrechnungsdaten
Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
2.2.3 Gemeinsame Verantwortlichkeit für Patientendaten
Zum Teil verarbeiten mindu (bzw. die IVPNetworks GmbH) und die behandelnden Ärzte/Therapeuten personenbezogene Daten von registrierten Patienten gemeinsam. Hiervon sind die nachfolgenden Verarbeitungsvorgänge betroffen:
- Erhebung und Speicherung von Patientendaten im Rahmen der Patientenaufnahme/-registrierung
- Ausstellung von Dokumenten wie Rezepte, Überweisungen, Behandlungsempfehlungen, Rechnungen etc.
- Dokumentation der Behandlung
- Abrechnung der therapeutischen/ärztlichen Leistungen mit den zuständigen KVen
- Anzeigen von Leistungen gegenüber der zuständigen Krankenkasse/-versicherung
- Mögliche Kontaktaufnahme im Rahmen der telemedizinischen Behandlung
Bei den gemeinsam verarbeiteten Daten handelt es sich um folgende:
- Personenstammdaten
- Adressdaten
- Kontaktdaten
- Daten nach Art. 9 DSGVO
- Abrechnungsdaten
IVP hat in diesem Zusammenhang eine Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO mit den einzelnen Behandlern abgeschlossen. Die Vereinbarung beinhaltet die genannten Verarbeitungsschritte sowie die jeweiligen Verantwortlichkeiten.
Der Arzt/Therapeut ist für die Datenverarbeitung im Rahmen der telemedizinischen Behandlung auf Basis des Behandlungsvertrages allein verantwortlich.
Damit die Behandler Leistungen in mindu erbringen können, setzen sie externe Dienstleister ein, welche in manchen Fällen personenbezogene Daten verarbeiten. Dabei handelt es sich beispielsweise um Dienstleister zur Bereitstellung der technischen Infrastruktur, des Housing und Hosting, der Praxissoftware und anderen Systemen zur Versorgung. All jene sind für die Behandler als Auftragsverarbeiter tätig und dazu verpflichtet, personenbezogene Daten lediglich gemäß den Weisungen des Behandlers zu verarbeiten.
Möchten Sie Ihre Betroffenenrechte (Kapitel 3) in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten und die genannten Verarbeitungsschritte ausüben, wenden Sie sich bitte an die IVP (Kontaktdaten siehe Kapitel 1.3).
2.2.4 Drittstaatenübermittlung
Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.
3. Betroffenenrechte
3.1 Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Das Widerspruchsrecht können Sie kostenfrei ausüben.
3.2 Auskunftsrecht, Art. 15 DSGVO
Sie haben das Recht zu erfahren, ob Sie betreffende personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden, welche personenbezogenen Daten dies ggf. sind, sowie weitere Informationen gemäß Art. 15 DSGVO zu erhalten.
3.3 Berichtigungsrecht, Art. 16 DSGVO
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO). Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
3.4 Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), Art. 17 DSGVO
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 Abs. 1 DSGVO genannten Gründe zutrifft und die Verarbeitung nicht für einen der in Art. 17 Abs. 3 DSGVO geregelten Zwecke erforderlich ist.
3.5 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
Sie sind berechtigt, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 Buchst. a) bis d) DSGVO geregelten Voraussetzungen gegeben ist.
3.6 Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Weiterhin haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln oder zu erwirken, dass eine direkte Übermittlung durch uns geschieht, sofern dies technisch möglich ist. Dies soll immer dann gelten, wenn die Grundlage der Datenverarbeitung die Einwilligung oder ein Vertrag ist und die Daten automatisiert verarbeitet werden. Für nur in Papierform vorgehaltene Daten gilt dies demnach nicht.
3.7 Widerrufsrecht bei Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt.
3.8 Beschwerderecht, Art. 77 DSGVO
Sie haben ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Die zuständige Behörde ist:
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien und Hansestadt Hamburg – Körperschaft des öffentlichen Rechts
Herr Thomas Fuchs
Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 428 54 – 4040
Fax: 040 / 428 54 – 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Stand: 13.11.2025